Im Rahmen der Theateraufführung „Die Asyl-Dialoge“ von der Bühne für Menschenrechte aus Berlin bewiesen die „Stadtteilmütter“ in Kooperation mit ,,Refugees go Volunteers“ und unserem ,,Patenschaftsprojekt“ sowohl Interesse, als auch Engagement für die Themen Flucht, Migration und Integration.
In dem Stück, welches am 16. November im Mehrgenerationenhaus aufgeführt wurde, stellten sechs professionelle Schauspieler*innen und ein Musiker auf der Bühne biografische Erfahrungen von Geflüchteten und Aktivisten dar.
Insgesamt 116 Zuschauer kamen, um sich die Vorführung anzusehen, darunter auch die Frauen des „Stadtteilmütter“-Projekts am Aschenberg. Dank der Übersetzung durch Untertitel in insgesamt sechs Sprachen, wurde der Inhalt des Stücks für viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern zugänglich gemacht.
Im Anschluss an die Vorführung luden die „Stadtteilmütter“ alle Zuschauer*innen herzlich zu einem Nachtreffen am 23. November ein. Dabei bot sich die Gelegenheit für einen intensiveren Austausch über die Inhalte des Stückes. Die „Stadtteilmütter“ konnten hierbei von ihren eigenen Migrationserfahrungen als Russlanddeutsche berichten und die Erzählungen der Geflüchteten nachempfinden. Des Weiteren wurden durch die offene, emotionale und lebhafte Diskussion neue Denkanstöße gegeben und Informationen zum Thema Flucht und Menschenrechte ausgetauscht.
Zu einem zweiten Nachtreffen hieß das „Welcome in! Fulda e.V.“ die „Stadtteilmütter“ und alle Interessierten am 27. November in ihren Räumlichkeiten willkommen. Bei leckerem Gebäck, Kaffee und Tee lernten die „Stadtteilmütter“ die Arbeit und verschiedenen Angebote des Gastgebers kennen und kamen mit Geflüchteten ins Gespräch.
Durch das Theaterstück und die Nachtreffen wurden neue Kontakte geknüpft, wichtige aktuelle politische Themen diskutiert und neue Möglichkeiten für gemeinsame zukünftige Projekte geschaffen. So zeigten sowohl die Mitglieder des „Welcome in! Fulda e.V.“ als auch die „Stadtteilmütter“ großes Interesse an kulturellem Austausch und gemeinsamen Unternehmungen.