Wie schon berichtet bietet awo lifebalance seit Mitte August ein „Hilfetelefon – psychologische Telefonberatung für Betroffene in Hochwassergebieten“ an. Schnell war nach den katastrophalen Ereignissen mit vielen Todesfolgen klar, dass neben der Unterstützung in materiellen Fragen auch eine psychologische Unterstützung für die betroffenen Menschen dringend notwendig ist.
Wolfgang Stadler, Geschäftsführer von awo lifebalance GmbH, berichtet: Unsere Hochwasser-Hotline, die auch in den späten Abendstunden und an den Wochenenden erreichbar ist, sorgt mit einem flexiblen Beraterteam im Hintergrund für einen reibungslosen, flexiblen und fachlich-hochwertigen Ablauf. awo lifebalance bietet seit vielen Jahren zahlreichen Unternehmen und Behörden in Deutschland eine psychosoziale Beratung für deren Mitarbeiter*innen an und verfügt daher über das fachliche und technische Know-how für eine solche Beratung.
Nach gut 14 Tagen ziehen wir folgende Bilanz: wir hatten weit über 230 Kontakte mit den Menschen in der Region. Davon kamen 140 Beratungsgespräche zustande. Der weitaus überwiegende Teil dreht sich dabei um Fragen zur materiellen Unterstützung (Soforthilfe etc.). Annähernd 25 Beratungsgespräche sind mittlerweile in intensivere psychologische Beratungen gemündet.
Aufmerksam machen sollte der Flyer, Pressemeldungen und Hinweise auf den Homepages bzw. den sozialen Medien. Da der Flyer das wichtigste Werbemittel ist und dieser in den meisten betroffenen Gebieten noch nicht flächendeckend verteilt wurde, werten wir die bisherige Resonanz als großen Erfolg. Zahlreiche Anrufer, die sich für die Soforthilfe interessiert haben, brachten zum Ausdruck, dass sie im Moment schlicht keine Zeit für psychologische Beratung aufbringen können. In solchen Fällen wurden Verabredungen für spätere Kontakte getroffen.
Die fachliche Leiterin unseres Projektes, Dr. Christiane Schönknecht, wurde vom WDR zu den Hintergründen des Hilfetelefons befragt. Ihr findet den Beitrag unter folgendem Link https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-freiflaeche/audio-awo-hochwasser-hilfe-am-telefon-100.html
Die AWO Bezirksverbände Rheinland, Mittelrhein, Niederrhein und Westliches Westfalen unterstützen die Menschen in den Hochwassergebieten mit hohem Engagement. Wir sind als awo lifebalance und Teil der AWO-Familie sehr stolz, dass wir dieses Engagement mit Hilfe von AWO International und der Aktion Deutschland Hilft unterstützen können.