Ihr Vertrauen ist uns wichtig, deshalb schaffen wir Transparenz!

Seit über 70 Jahren setzen sich der AWO Kreisverband Fulda e.V. für das Gemeinwohl der Gesellschaft ein. Das Vertrauen der Öffentlichkeit ist uns dabei sehr wichtig, deshalb möchten wir Sie über unseren Verein, die Mittherkunft und -verwendung und über die Entscheidungsträger informieren und so Transparenz schaffen.

Der AWO Kreisverband Fulda ist zur Einhaltung der Transparenz- und Compliancestandards der BAGFW verpflichtet und orientiert sich dafür an den Vorgaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Zudem hat die Landesregierung eine Transparenzdatenbank bereitgestellt, um die Förderung der sozialen Arbeit in Hessen für die Öffentlichkeit transparenter zu gestalten. Der AWO Kreisverband Fulda e.V. hat sich freiwillig und in Eigenverantwortung für die Eintragung in die Transparenzdatenbank des Landes Hessen entschieden. Die Eintragung finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

AWO Kreisverband Fulda e.V.
Tel: 06 61 / 48 00 45 – 0
Fax: 06 61 / 48 00 45 – 21

Die Angaben im Text entsprechen dem Stand vom 14.11.2023.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fulda e.V.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unseres Vereins

AWO Kreisverband Fulda e.V.
Sitz: Fulda
Anschrift: Frankfurter Straße 28, 36043 Fulda
Gründungsjahr: 1946
Eingetragen in das Vereinsregister am Amtsgericht Fulda: VR 913

2. Satzung sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden

Zweck des Vereins ist die Förderung

• des Wohlfahrtswesens, insbesondere der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege (§ 23 der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung), ihrer Unterverbände und ihrer angeschlossenen Einrichtungen und Anstalten sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen.
  • der Jugend- und der Altenhilfe
  • der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler, Spätaussiedler, Kriegsopfer, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte und Kriegsgefangene, Zivilbeschädigte und Behinderte sowie Hilfe für Opfer von Straftaten; Förderung des Andenkens an Verfolgte, Kriegs- und Katastrophenopfer; Förderung des Suchdienstes für Vermisste;
  • des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke.

Weitere Informationen zu unserem Verein finden Sie unter:

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Der AWO Kreisverband Fulda e.V. ist nach dem letzten zugegangen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Fulda vom 24.01.2023 von der Körperschaftssteuer befreit, da der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstige Zwecke“ der Abgabenordnung verfolgt.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Der Verein wird von dem /der Vorsitzenden vertreten oder durch je zwei Stellvertreter gemeinsam.

Vorsitzender: Lindner, Bernhard, Fulda

• Stellvertretender Vorsitzender: Remmert, Stefan, Hünfeld
  • Stellvertretende Vorsitzende: Wanjugu-Döppner, Colette, Fulda

Geschäftsführung: Besonderer Vertreter zur Wahrnehmung der wirtschaftlichen, verwaltungsmäßigen und personellen Angelegenheiten im Sinne des § 30 BGB: Latsch, Wolfram, Ebersburg

5. Bericht über die Tätigkeit unseres Vereins

Ein Bericht über unsere Tätigkeiten und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen sind dem Aktivitätenbericht zu entnehmen.

6. Personalstruktur: Anzahl der hauptberuflichen Mitarbeitenden, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte, Freiwilligendienstleistende; Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitenden

zum 31.12.2022

Hauptberuflich Beschäftigte: Köpfe MAK
Gesamt 141 87
Davon SV-Pflichtig 117 80,8
Davon GFB 21 4,1
Davon Bundesfreiwillige 3 2,1
Sonstige Beschäftigte: Köpfe
Honorarkräfte 8
Übungsleiter 194
Ehrenamtliche 346

7. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung

Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung finden Sie im Jahresabschluss 2022 (S. 18 ff.) des AWO Kreisverband Fulda e.V.

8. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Arbeiterwohlfahrt in Deutschland ist föderal aufgebaut. Zentralverband ist der Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e. V. Diesem gehören deutschlandweit 30 Landes- und Bezirksverbände an. Der AWO Kreisverband Fulda ist Mitglied der AWO Bezirksverband Hessen-Nord e.V. mit Sitz in Kassel.

9. Namen von juristischen Personen, deren Zuwendung mehr als zehn Prozent der jährlichen Gesamteinnahmen ausmachen

Stadt Fulda, Schlossstraße 1, 36037 Fulda

Landkreis Fulda, Wörthstraße 15, 36037 Fulda