100 Menschen. 100 Jahre Engagement. Weil jeder einzelne Mensch es wert ist! ❤️

Die Arbeiterwohlfahrt ist über 100 Jahre alt – unsere Arbeit damals wie heute unverzichtbar.

Leitsätze und Leitbild sind die Grundlage für unser Handeln. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. In einem Grundsatzprogramm wurde die strategische Ausrichtung festgelegt. Wir vom Kreisverband Fulda fühlen uns diesen Werten verpflichtet:

Freiheit – Gleichheit – Gerechtigkeit – Solidarität – Toleranz

♥ Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.
♥ Wir unterstützen Menschen, ihr Leben in allen Lebensphasen eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.
♥ Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.
♥ Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
♥ Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.
♥ Wir arbeiten eng mit den regionalen Akteuren am Aus- und Weiterbildungsmarkt zusammen, um Menschen eine sinnvolle und erfüllende Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen.
♥ Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein..
♥ Freiheit bedeutet für uns nicht nur Freiheit von Not und entwürdigender Abhängigkeit. Um frei zu leben, muss man über Einkommen und Bildung verfügen. Nur dann kann man sich gesellschaftlich einbringen und seine Rechte nutzen.
♥ Wir haben gesellschaftliche Visionen.

Nachhaltigkeit ist für uns ebenfalls ein wichtiges Thema

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet alle Staaten der Welt dazu, den Hunger zu beenden, allen ein gesundes Leben zu ermöglichen, menschenwürdige Arbeit zu fördern und dem Klimawandel entgegenzutreten. Als Arbeiterwohlfahrt streiten wir schon immer für eine solidarische und gerechte Gesellschaft und sind fest mit dem Gedanken der internationalen Solidarität verbunden. Deshalb unterstützen wir die Verwirklichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung politisch und im Verband. Mit unserer Arbeit tragen wir zum sozialen und ökologischen Wandel bei.

Weiteres dazu finden Sie hier: Wir arbeiten dran und außerdem gibt es ein Videostatement von Brigitte Döcker (Mitglied des AWO Bundesvorstandes).