Wir stehen für unsere Werte, die schon 100 Jahre für uns gelten, ohne an Bedeutung verloren zu haben:

Freiheit     –     Gleichheit     –     Gerechtigkeit     –     Solidarität     –     Toleranz

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung.

In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Die Arbeiterwohlfahrt wurde 1919 – im Elend nach dem 1. Weltkrieg – von Marie Juchacz gegründet. Sie war sozialpolitisch aktiv und hielt nach Einführung des Frauenwahlrechts als erste Parlamentarierin eine Rede vor der Weimarer Nationalversammlung.

Von Beginn an stand die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Hilfe unter Gleichen anstatt Almosen von Reichen für Arme. Schon vor der Nazizeit organisierten sich Hunderttausende in der AWO. Sie war geprägt von Nähstuben, Suppenküchen, Wanderkreisen und Bildungszirkeln.

Nach der Nazi- und Kriegszeit, in der die Arbeiterwohlfahrt zerschlagen und ihre Verantwortlichen vefolgt wurden, entwickelte sich die AWO zu einem modernen Wohlfahrtsverband, der professionelle Einrichtungen und Dienste für Kinder, Senioren, Behinderte, Ratsuchende und Migranten anbietet.

Heute hat sie fast 400.000 Mitglieder und gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

In unserer Region wurden die Ideen der AWO von Erna Hosemann 1946 durch Gründung des AWO Kreisverbands Fulda e.V. umgesetzt. Auf Erna Hosemanns Initiative entstand das später nach ihr benannte Seniorenzentrum in Ziehers-Nord. Heute ist die AWO in Fulda Träger einer Vielzahl von Sozialen Diensten rund um die Themen Soziale Beratung, Familienbildung, Migrationsarbeit und Integration in den Arbeitsmarkt. Darüber hinaus werden vom AWO Bezirksverband Hessen-Nord mehrere Altenzentren und eine Altenpflegeschule betrieben.

Die Bedeutung von Erna Hosemann für die Region Fulda wurde durch das Aufstellen einer “Blauen Bank” vom Soroptimist International Club im Jubiläumsjahr 2021 gewürdigt. Ihre Biografie haben die bei diesem Anlass gehaltenen Reden veranschaulicht: “Blaue Bank” für Erna Hosemann.