Wer regelt Ihre Angelegenheiten, wenn Sie es nicht mehr können? Jeder kann unabhängig vom Alter in Situationen geraten, in der andere für ihn entscheiden müssen.
Das hier die Erstellung einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung für sich aber auch für die Angehörigen Sicherheit geben kann, ist vielen bekannt. Trotz einer Vielzahl an Informationsbroschüren, Formularvorlagen und Beratungsangeboten besteht dennoch bei vielen Menschen eine hohe Unsicherheit, wie genau solche Verfügungen formuliert werden wollen. „Den Beratungssuchenden ist die Tragweite von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung sehr wohl bewusst. Wir nehmen jedoch wahr, dass viele Menschen aus Unsicherheit darüber was sie wie regeln sollen, die Erstellung einer vorsorgenden Vollmacht immer wieder hinausschieben – manchmal bis es dann zu spät ist.“, berichtet Rechtsanwältin und AWO Vereinsbetreuerin Miriam Sturm. Es gibt zwar einschlägige Informationsveranstaltungen und Beratungsmöglichkeiten – gerade auch von Betreuungsvereinen. Wenn es aber letztendlich darum geht, den eigenen Willen aufs Papier zu bringen, fühlen sich viele Menschen dann doch alleine gelassen.
Daher bietet der AWO Betreuungsverein Fulda in diesem Jahr erstmalig eine Schreibwerkstatt „Vorsorgevollmacht“ und eine Schreibwerkstatt „Patientenverfügung“ an. Hier sollen sich Interessierte intensiv mit den Möglichkeiten und Auswirkungen von Regelungen beschäftigen, angeleitet ihre eigenen Wünsche erkunden und formulieren. Am Ende der Schreibwerkstatt soll jeder mit einer individuellen, auf seine Person zugeschnittenen Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht abgesichert nach Hause gehen können.
Die Schreibwerkstätten starten im März oder Mai und laufen an jeweils 3 bzw. 4 aufeinander aufbauenden Terminen bis in den Herbst.
Sie finden alle in der AWO Geschäftsstelle, Frankfurter Straße 28, 36043 Fulda statt. Informationen zu der Veranstaltung sind dort erhältlich.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten daher um vorherige Anmeldung unter 0661 – 480045-0 oder .
UHRZEIT:
jeweils 16.00 – 18.00 Uhr
STARTTERMINE:
Modul 1: 04.03.
Modul 2: 06.05.
Vorsorgevollmacht
Modul 1: 11.03.
Modul 2: 13.05.