Die Fuldaer Zeitung hat eine schöne Würdigung für das ehrenamtliche Engagement von Manfred Ernst gedruckt, die wir hier gerne auch veröffentlichen – er war nämlich auch unser Lese-Opa im Bürgerzentrum Aschenberg!
Als „Mann der ersten Stunde“ war Manfred Ernst schon seit 2006 beim Aufbau der Angebote zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz bei uns tätig. Zunächst nur für die kleinen Besucher, später dann auch für die großen. Aktuell erteilt er Deutschunterricht für Erwachsene und organisiert für seine Gruppe Ausflüge, z. B. in die Rhön, nach Gelnhausen oder auch Koblenz. Diese Tour an den Rhein ist für den Sommer geplant und wird wohl (leider) seine Abschiedsfahrt werden.
Alle waren immer gern mit ihm unterwegs. Als Kenner der Kräuter und Orte in der Rhön hat er oft auf Seltenheiten hingewiesen. Und wie lecker wir gemeinsam gekocht haben, nachdem er mit uns die Bärlauchwanderung gemacht hatte!
Unvergessen sind auch die wunderschönen Geschichten, mit denen er zu einem festen Bestandteil der AWO-Weihnachtsfeiern wurde. Der Lese-Opa hatte da allerdings auch einige gleichaltrige Zuhörer.