In 2018 hat sich eine Gruppe von Austauschstudenten der Hochschule Fulda unter dem Dach der AWO Fulda zu einer Initiative mit dem Ziel zusammengeschlossen, syrischen Studenten zu einem Master-Studium in Deutschland zu verhelfen. Ganz nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ spenden aktuelle Austauschstudenten pro Monat einen kleinen Betrag, um mit dem Erlös ein Stipendium für einen syrischen Studenten zu ermöglichen, z.B. im Rahmen des DAAD-Programms.

In der Inititaitaive engagieren sich eine Reihe von Studenten und Unterstützern, die ehrenamtlich von der Förderakquise über die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Abwicklung alles selbst organisieren. Sie freuen sich sowohl über Förderer als auch über ehrenamtliche Unterstützer.