Harmonie e.V. ist ein Internationaler Kultur- und Bildungsverein für Kinder, Jugendliche und Familien aus Fulda und Umgebung. Der Verein verfolgt das Ziel, Bildung mit Harmonie zu verwirklichen. Dabei ist ihnen wichtig, dass sie sich nicht in eine Schule oder Kindergarten verwandeln, sondern dass sich die Kinder mit Spiel, Musik, Tanz, logischen Spielen und Theater, etc. weiter entwickeln.

Dazu finden z.B. folgende Angebote statt:

• Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens
  • Erziehung und Bildung von Kindern, Jugendlichen und Familien mit Toleranz, Respekt und Vertrauen
  • Sozialpädagogische Betreuung sozialer Randgruppen insbesondere von   Aussiedlern, Asylbewerbern, Asylberechtigten und ausländischen Mitbürgern
  • Außerschulische Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen

Zur Erfüllung dieser Aufgaben sucht der Verein die Zusammenarbeit mit Behörden, Selbsthilfe- und Fürsorgeorganisationen in Fulda. Die Mitglieder des Vereins sind regional in Bezirksgruppen und entsprechend ihrer jeweiligen Interessenlage und Berufsrichtung in Fachgruppen zusammengefasst.

Der Verein Harmonie e.V. ist korporatives Mitglied des AWO Kreisverbands Fulda und arbeitet eng mit dem Mehrgenerationenhaus am Aschenberg zusammen.