Kontakte knüpfen und Gemeinsamkeiten im Blick haben.

​Der AWO Kreisverband Fulda hat langjährige Erfahrung in der Migrationsarbeit – zunächst mit Angeboten für die türkischen Gastarbeiter in Fulda, anschließend bei der Entwicklung von Angeboten im Gemeinwesen, vor allem in Stadtteilen mit hohem Migrationsanteil. So haben wir viele Kulturen, Lebensweisen und Einstellungen kennengelernt.

Seit 2015 engagiert sich die AWO auch im Bereich der Unterbringung und sozialen Begleitung von Geflüchteten. Die zu uns kommenden Menschen werden von Beginn an in die bestehenden Angebote der AWO eingebunden.

Wir sehen uns in diesem Umfeld auch als Ansprechpartner und Berater für bürgerschaftliche Initiativen im Landkreis Fulda und legen Wert auf die Einbindung der Bevölkerung in die ehrenamtliche Arbeit mit den Geflüchteten (Vermittlung von Patenschaften, Vernetzungsgespräche, Organisation Runder Tische, Entwicklung von Angeboten, Zusammenarbeit mit Vereinen usw.).