Ihr Vertrauen ist uns wichtig, insbesondere wenn es um Ihre Daten geht. Aus diesem Grund sehen wir es als unsere Pflicht an, nur die wirklich notwendigen Daten zu erheben und diese angemessen zu verwalten.

Der AWO Kreisverband Fulda hält sich bei der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten strikt an die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und weitere relevante Gesetze.

Für Webseiten anderer Anbieter, auf die wir z.B. über Links verweisen, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.

Im Folgenden erhalten Sie Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und den Ihnen zustehenden Rechten.

Als Orientierungshilfe dient Ihnen folgende Gliederung:

A. Datenverarbeitung auf unserer Webseite
B. Datenschutzhinweise für Bewerber*innen
C. Datenschutzhinweise für Ehrenamtliche
D. Information zur Datenverarbeitung in AWO Begegnungs- und Beratungszentren
E. Informationspflicht bei Fotoaufnahmen auf Veranstaltungen
F. Datensicherheit
G. Allgemeine Informationen zu den Betroffenenrechten

 

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortliche Stelle:
AWO Kreisverband Fulda
Frankfurter Straße 28, 36043 Fulda
Telefon: 0661 480045-0
Fax: 0661 480045-21
Mail:
Webseite: www.awo-fulda.de

Sie erreichen unsere Datenschutzbeauftragte unter sowie 0661-480045-0 oder unter AWO Kreisverband Fulda e.V., Frankfurter Straße 28, 36043 Fulda.

 

A. Datenverarbeitung auf unserer Webseite

1. Besuch der Webseite

Kategorien der personenbezogenen Daten

Bei jedem Besuch unserer Website werden Daten von Ihnen und Ihrem Endgerät erfasst und protokolliert. Es werden folgende Daten erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Webseiten, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Webseiten, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden in Dateien (Webserver-Logfiles) gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten von Ihnen findet nicht statt.

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten in Zusammenhang mit unserem Internetauftritt erfolgt auf unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Bereitstellung einer funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Darstellung der Webseite sowie zur Gewährleistung der Systemsicherheit der Webseite.

Empfänger der personenbezogenen Daten

Innerhalb unseres Vereins erhalten diejenigen Personen und Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung des Zwecks benötigen. Das Hosting der Website erfolgt durch einen von uns beauftragten Auftragnehmer. In einige Fällen erhalten auch diese Ihre personenbezogenen Daten. Bei den Auftragsverarbeitern handelt es sich um Host Europe und STRATO, die als Host-Provider die technische Infrastruktur zur Verfügung stellen, sowie das Unternehmen WordPress.com, von dem das eingesetzte Content Management System (CMS) verwenden wird. Mit den genannten Auftragsverarbeiter besteht ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 Abs. 3 lit. f. DS-GVO, der die Einhaltung datenschutzrechtlicher, technischer und organisatorischer Maßnahmen garantiert.

Für weitere Informationen siehe:
https://www.hosteurope.de/AGB/Datenschutzerklaerung/
https://www.strato.de/datenschutz/

Datenübermittlung an Drittland

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nicht in Länder außerhalb der Europäischen Union bzw. des EWR oder an Organisationen in Drittländern.
Dauer der Speicherung
Die Speicherung der allgemein technischen Daten die bei Ihrem Besuch unserer Website erfasst werden, erfolgt in Logfiles. Diese werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

2. Webanalyse

Wir setzt das Webanalysetool Statify ein, um die Nutzung unserer Webseite auszuwerten. Die Webanalyse dient ausschließlich dem Zweck, unsere Webseite hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit zu optimieren und wichtige Informationen über unsere Leistungen bzw. Angebote bereitzustellen. Es werden keine personenbezogene Daten erfasst. Die Analysen basieren auf anonymisierte Datensätzen. Statify zählt lediglich die Aufrufe unserer Webseite und führte keine persönliche Bewertung ihres Nutzerverhaltens durch. Es erfolgt keine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken.

3. Verwendung von Cookies

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um verschiedene Funktionen auf unserer Website bereitzustellen, unsere Inhalte anzupassen und Ihr Nutzerverhalten auszuwerten, um unsere Website zu optimieren.

Cookies sind kleine Informationseinheiten bzw. Textdateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine Webseite besuchen. Sie speichern Informationen über Ihre Voreinstellung im Browser wie zum Beispiel Ihre Spracheinstellung. Beim erneuten Aufruf der Webseite werden dann die Cookies abgerufen, umso eine nutzerfreundliche Darstellung der Webseite zu ermöglichen.

Die Speicherdauer ist abhängig von dem jeweiligen verwendeten Cookie. Wir verwenden sowohl Session-Cookies als auch dauerhafte Cookies. Die Session-Cookies werden unverzüglich nach dem Schließen Ihres Browsers gelöscht. Die dauerhaften Cookies verbleiben, bis sie von Ihnen gelöscht werden. Zudem nutzen wir auch Cookies von Drittanbietern. Diese Cookies ermöglichen es uns anonyme Auswertungen über die Nutzung unserer Website zu erfassen. Durch solche Auswertungen können wir unsere Website stets optimieren.

Die Rechtsgrundlage für die Verwendung von technisch erforderlichen Cookies ist unser berechtigtes Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für die Speicherung von nicht notwendigen Cookies ist eine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO erforderlich.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Sie als Nutzer können in dem jeweils von Ihnen genutzten Browser die Verwendung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung einschränken oder grundsätzlich verhindern. Bereits gespeicherte Cookies können Sie jederzeit eigenständig löschen. Wenn Sie Cookies auf unserer Website deaktivieren, können Sie nicht alle Funktionen unserer Website in vollem Umfang nutzen.

In unserem Cookie-Banner haben Sie jederzeit die Möglichkeit optionale Cookies abzulehnen und Ihre Einstellungen jederzeit zu ändern.

Für weitere Informationen siehe unsere Cookie-Richtlinien: https://awo-fulda.de/cookie-richtlinie-eu/

4. Anfragen per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie mit unserem Verein Kontakt per Telefon, E-Mail oder Online-Formular aufnehmen und uns Ihre personenbezogenen Daten mitteilen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten allein zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. Anfrage verarbeiten und speichern. Ihre Daten geben wir ohne Ihre Einwilligung nicht weiter.

Bei Kontaktaufnahme über unsere Social-Media-Kanäle, finden Sie alle Informationen im Abschnitt „6. Social-Media Präsenzen“ dieser Datenschutzerklärung.

Kategorien der personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten die Sie uns selber mitteilen wie zum Beispiel:

  • Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Geburtsdatum
  • Familienstand
  • Beruf
  • Inhalt der E-Mail bzw. Kontaktformular sowie Datum und Uhrzeit
  • und andere vergleichbare Datenkategorien

Sofern Sie uns über E-Mail kontaktieren werden zudem die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse des Absenders erfasst, sowie der Inhalt der E-Mail und ggf. Anhänge, welche personenbezogene Daten beinhalten können. Wenn Sie uns anrufen, wird in den meisten Fälle Ihre Telefonnummer angezeigt.

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.

In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung Ihrer Daten auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO oder auf Ihrer erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Empfänger der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten erhalten diejenigen Personen und Stellen im Verein, die für die Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. Anfrage notwendig sind. Eine Datenweitergabe an Dritte erfolgt ohne Ihre Einwilligung nicht.

Datenübermittlung an Drittland

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nicht in Länder außerhalb der Europäischen Union bzw. des EWR oder an Organisationen in Drittländern.

Dauer der Speicherung

Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie die Löschung verlangen, Ihre Einwilligung zur Speicherung wiederrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt z.B. nach der vollständigen Bearbeitung Ihres Anliegens. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben davon unberührt.

5. Adobe Fonts

Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten nutzen wir sogenannte Web Fonts von Adobe. Solche Adobe-Fonts werden auf unserer Webseite ohne die Verwendung von Cookies platziert. Es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Die Adobe-Schriftarten sind lokal installiert und sind nicht mit den Servern in den USA oder anderen Drittländern verbunden.

6. Social-Media Präsenzen

Unser Verein ist in den sozialen Netzwerken aktiv, um im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeiten über unsere Veranstaltungen und Angebote zu informieren und berichten. Wenn Sie möchten, können Sie uns auch über unsere Sozial-Media-Kanäle kontaktieren.

Zur besseren Erreichbarkeit verwenden wir auf unserer Website sogenannte Social-Media-Plugins. Alle eingebauten Social-Plugins funktionieren über das 2-Klick-Verfahren. Das bedeutet, dass die Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch ein Plugin erst dann beginnt, wenn Sie das entsprechende Plugin durch Anklicken aktivieren. Falls Sie während dem Besuch unserer Website gleichzeitig auch mit Ihrem Konto bei einer Social-Media-Plattform eingeloggt sind, kann der Besuch unserer Website nach der Aktivierung des Plugins (erster Klick) Ihrem Benutzerkonto auf der Social-Media-Plattform zugeordnet werden.

Sobald Sie unsere Social-Media-Profile auf der jeweiligen Plattform aufrufen, gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung des jeweiligen Plattformbetreibers. Eine Datenverarbeitung auf der jeweiligen Plattform erfolgt über uns lediglich dann, wenn wir Direktnachrichten von Ihnen erhalten.  Ansonst haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung der jeweiligen Sozial-Media-Plattformen.

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für unsere Präsenz auf den Sozial-Media-Plattformen und die Verwendung von Plugins ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO über unsere Veranstaltungen, Projekte und Aktivitäten im Rahmen der Öffentlichkeitarbeiten zu informieren und berichten. Die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Nutzung der Social-Media Plattform durch die jeweilen Netzwerkbetreiber erforderlich und bedarf Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit a DS-GVO. Mit Klick auf die jeweiligen Social-Media Plattform erteilen Sie dem jeweiligen Anbieter Ihre Einwilligung.

Empfänger der personenbezogenen Daten

Neben unserem Verein sind Empfänger Ihrer Kommentare sowie Direktnachrichten die jeweiligen Social-Media-Plattformen. Personenbezogene Daten, die Sie uns per Direktnachricht persönlich mitteilen, werden von uns zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet.

Datenübermittlung an Drittland

Bei der Nutzung der Social-Media-Plattformen bzw. Ihrem Besuch unserer Social-Media-Profile erfolgt die Übermittlung von personenbezogenen Daten in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Dauer der Speicherung

Alle Kommentare oder Beiträge, die Sie auf unsere Social-Media Profile veröffentlichen, werden vom jeweiligen Plattformenbetreiber so lange gespeichert, bis Sie selbst Ihren Beitrag löschen. Unser Verein löscht Direktnachrichten unverzüglich nachdem Ihr Anliegen bzw. Anfrage vollständig bearbeitet wurde.

Hinweis zu den Social-Media-Plattformen

Der AWO Kreisverband Fulda hat auf die Datenverarbeitung durch die Anbieter der sozialen Netzwerke keinen Einfluss. Für die Datenverarbeitung der in den Vereinigten Staaten von Amerika ansässigen Unternehmen sind wir nicht verantwortlich.
Für die von AWO genutzten Social-Media-Kanäle gilt folgendes:

Facebook und Instagram

Alle Funktionen im Social Media Netzwerk Facebook und Instagram werden von Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto,CA 94304, USA angeboten. Wenn Sie mit einem eigenen Profil bei Facebook oder Instagram eingeloggt sind und unser AWO-Profil auf der jeweiligen Social Media Plattform aufrufen, kann Facebook Ihren Besuch Ihrem eingeloggten Profil zuordnen.

Der AWO Kreisverband Fulda weist darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf den Inhalt und Umfang der von Facebook erfassten Daten haben. Für weitere Informationen bezüglich der Datenverarbeitung verweisen wir auf die Datenschutzerklärung der jeweiligen Plattformbetreiber:
Facebook: https://facebook.com/privacy/explanation
Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875

YouTube

Für die Veröffentlichung von Videos verwendet wir die Plattform YouTube von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ( https://www.youtube.com).

Der AWO Kreisverband Fulda hat keinen Einfluss auf die Datenerhebung und deren weitere Nutzung durch YouTube. Darüber hinaus verfügen wir nicht über wirksame Kontrollmöglichkeiten hinsichtlich der Datenerfassung durch YouTube. Für weitere Information hinsichtlich der Datenverarbeitung durch das Unternehmen YouTube/Google, finden Sie in der Datenschutzerklärung von:
YouTube/Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

7. Datenschutzhinweise für „Zoom“

Mit Zoom können wir Videokonferenzen, Telefonkonferenzen, Besprechungen und Schulungen durchführen sowie Textnachrichten und Dateien senden.

Diese Funktionen sind über einen Webbrowser oder dedizierte Anwendungen auf verschiedenen Endgeräten (PCs, Notebooks, Smartphones, Tablets etc.) verfügbar. Um Sie zu einem Online-Meeting einladen zu können wird ein Link für die Veranstaltung erstellt und an die Teilnehmer versendet. Über den Link können Sie dann an der Online-Veranstaltung teilnehmen. Zu diesem Zweck wird die E-Mail-Adresse des Teilnehmers an Zoom übermittelt, damit die Einladung per E-Mail versendet werden kann. Diese Daten werden von Zoom verschlüsselt und in Rechenzentren in Frankfurt und Amsterdam gehostet.

Die Verwendung von Zoom erfolgt auf der Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die effektive Durchführung von Online-Meetings. Sofern Sie in Zoom freiwillige Angaben zu Ihrer Person machen oder nicht erforderliche Funktionen freiwillig nutzen, ist die Rechtsgrundlage für die jeweilige Datenverarbeitung Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Zur Verarbeitung selbst erhebt Zoom bzw. wir folgende Daten: Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (sofern Einwahl per Telefon), Einwahldaten (IP-Adresse, Einwahlzeit). Ohne die Eingabe Ihrer personenbezogenen Daten ist die Nutzung von Zoom nicht möglich. Wenn Sie die Funktionen von Zoom nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder ausfüllen. Die Eingabe der Daten setzt kein vorhandenes Nutzerkonto voraus. Wenn die von Ihnen eingegebenen Daten falsch sind, ist die Nutzung von Zoom nicht möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Weitere Informationen dazu finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen zum Umgang mit den übertragenen Daten finden Sie in der
Datenschutzerklärung des Anbieters Zoom unter https://explore.zoom.us/en/privacy/

 

B. Datenschutzhinweise für Bewerber:innen

Zum Zwecke der Personalgewinnung und -auswahl werden personenbezogene Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahren erfasst. Diese Daten werden ausschließlich für das Auswahlverfahren und zur Vorbereitung eines möglichen Beschäftigungsverhältnisses verarbeitet.

Kategorien der personenbezogenen Daten

Zur Durchführung des Verfahrens werden beispielsweise die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet:

  • Kontaktdaten/Stammdaten: Anrede, Nachname, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ergänzende Angaben (freiwillig).
  • Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Angaben zur aktuellen beruflichen Tätigkeit, Berufserfahrung, Fach – und Sprachkenntnisse, Abschluss- und Arbeitszeugnisse.

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Um Sie als Bewerber für die offene Stelle berücksichtigen zu können, benötigen wir entsprechende personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen des Bewerbungsverfahrens mitteilen. Die Angaben erfolgen stets freiwillig. Wenn Sie uns die für das Auswahlverfahren erforderlichen Unterlagen nicht einreichen, können wir Sie für den Bewerbungsprozess leider nicht berücksichtigen. Die Erhebung personenbezogenen Daten zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erfolgt auf der Grundlage gemäß § 26 Abs. 1 BDSG in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

Empfänger der personenbezogenen Daten

Innerhalb unseres Vereins erhalten diejenigen Personen und Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der genannten Zwecke benötigen. Regelmäßige Empfänger Ihrer Bewerbung sind: die Geschäftsführung, die Personalabteilung und die Bereichsleitung.
Sofern Sie sich über die Plattform Freiwilligendienst (www.awo-freiwillich.de) auf Freiwilligenstellen bei uns bewerben, werden Ihre personenbezogene Daten an AWO Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Hessen-Süd e.V., Kruppstraße 105, 60388 Frankfurt am Main übermittelt, mit denen ein gesonderter Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen wurden. Unser Auftragsverarbeiter ist vertraglich zum vertrauensvollen und sorgfältigen Umgang mit personenbezogenen Daten in gleicher Weise verpflichtet wie wir. Der AWO Kreisverband Fulda bleibt hierbei für Ihre Daten verantwortlich.

Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten an keine Person oder Behörde weitergegeben. Es sei denn, wir sind gesetzlich oder durch Gerichtsentscheidung zur Weitergabe verpflichtet oder ermächtigt. Eine darüberhinausgehende Weitergabe an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre Einwilligung. Zudem findet keine automatisierte Entscheidungsfindung bzw. Profiling statt.

Datenübermittlung an Drittland

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nicht in Länder außerhalb der Europäischen Union bzw. des EWR oder an Organisationen in Drittländern.

Dauer der Speicherung

Im Falle einer Anstellung werden Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses verarbeitet und mindestens bis zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bei uns aufbewahrt bzw. gespeichert. Alle Bewerbungsunterlagen werden dann Teil Ihrer Personalakte. Es werden die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen eingehalten.

Sollten wir Sie nicht einstellen können, lehnen Sie unser Angebot ab oder ziehen Ihre Bewerbung zurück, können wir aufgrund unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO) Ihre Daten bis zu 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens aufbewahren, um uns gegen mögliche Rechtsansprüche zu wehren. Danach werden Ihre elektronischen Daten sowie sämtliche physische Bewerbungsunterlagen vollständig gelöscht bzw. vernichten. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben davon unberührt.

 

C. Datenschutzhinweise für Ehrenamtliche

Vielen Dank, dass Sie sich entschieden haben, uns ehrenamtlich zu unterstützen. Im Folgenden möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Ehrenamt informieren.

Kategorien der erhobenen personenbezogenen Daten

Es können personenbezogene Daten erfasst werden, die für die Ausübung Ihrer Tätigkeit notwendig sind. Folgende Daten können erhoben werden:

  • Name, Adresse, Alter, Beruf
  • Qualifikationen und ggf. weitere Informationen
  • Kontaktdaten wie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich für den Zweck der Verwaltung Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Davon umfasst ist die Organisation von Projekten, die Kommunikation mit Ihnen, die Koordination unserer Angebote und ggf. die Ausstellung von Nachweisen oder Zertifikaten. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung erfolgt auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, wenn wir Ihre Einwilligung einholen. Ansonst ergibt sich die Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO zur Wahrung unsere berechtigten Interessen an der Organisation und Koordination unserer Aktivitäten.

Empfänger der personenbezogenen Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Ausübung Ihrer Tätigkeit als Ehrenamt notwendig ist. Zum Beispiel kann die Weitergabe an andere ehrenamtliche Mitarbeiter, Kooperationspartner oder Behörden erforderlich sein. Eine darüberhinausgehende Weitergabe erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung oder aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung.

Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zu dem genannten Zweck bis zum Ausscheiden aus dem Ehrenamt. Wenn Sie Ihre ehrenamtliche Tätigkeit beenden, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen uns zur weiteren Aufbewahrung verpflichten.

 

D. Information zur Datenverarbeitung in AWO Begegnungs- und Beratungszentren

Wir erheben nur dann Ihre Daten, wenn dies auch notwendig ist!

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Kontaktaufnahme bzw. der Anmeldung zu Kursen, Projekten, Beratungen oder anderen Aktivitäten von Ihnen erhalten oder von unseren Kooperationspartnern.

Kategorien der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten nur solche Daten, die mit der Teilnahme an den Veranstaltungen bzw. Programmen von AWO Kreisverband Fulda e.V. in Zusammenhang stehen. Folgende Daten können verarbeitet werden:

  • allgemeine Daten zu Ihrer Person bzw. Ihres Kindes (Name, Anschrift, Kontaktdaten, Alter, Familienstand, Geburtsdatum, Nationalität etc.) sowie
  • ggf. weitere Daten, die Sie uns im Rahmen der Einwilligung mitteilen oder die wir von einem unserer Kooperationspartner erhalten.

Es werden nur in Ausnahmefällen besondere personenbezogene Daten durch AWO Kreisverband Fulda e.V. verarbeitet.

Wir erheben keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, ohne eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten. Wir führen kein Profiling und keine automatisierte Entscheidungsfindung durch.

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die Teilnahme an unseren Projekten, Kursen, Aktivitäten und Veranstaltungen zu ermöglichen, Sie mit unseren Beratungs- und Betreuungsangeboten unterstützen zu können und um finanztechnische Abrechnungen von Projekten, Kursen und Angeboten durchführen zu können.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist grundsätzlich, soweit es nicht noch spezifische Rechtsvorschriften gibt, Art. 6 DS-GVO. Hier kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:

• Einwilligung gemäß Art.6 Abs.1 lit. a DS-GVO

Wenn Sie oder Ihr Kind an Projekten, Kursen oder anderen Aktivitäten teilnehmen möchten, erteilen Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, dass wir Ihre personenbezogenen Daten oder die Ihres Kindes für bestimmte Zwecke verarbeiten dürfen, (z. B. Teilnahme an Aktivitäten, Auswertung für Statistische Zwecke oder Weitergabe an Dritte,). Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Der Unterzeichnende hat das Recht, dieser Einwilligungserklärung nicht zuzustimmen – da wir für die Durchführung jedoch auf die Erhebung und Verarbeitung der erhobenen Daten angewiesen sind, würde eine Nichtunterzeichnung die Teilnahme ausschließen.

• Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten gemäß Art.6 Abs.1 lit.b DS-GVO

Im Rahmen der Mitgliedschaft erfolgt die Datenverarbeitung auf der Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags (Mitgliedsvertrags/Satzung), dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen. Dazu gehört unter anderem:

  • Die Mitgliederverwaltung und -betreuung: Aufnahme von Neumitgliedern, Prüfung der Antragsstellung, Verwaltung von Bestandsmitgliedern, Einziehung des Beitrags von Mitgliedern, Erstellung und Versenden der Beitragsrechnung
  • Versenden von Einladungen zu Mitgliederversammlungen, Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten, die im Zusammenhang mit dem Vereinszweck stehen

Bei Zustandekommen der Mitgliedschaft werden Ihre Daten von uns an den AWO Bundesverband e.V. (Zentrale Mitglieder- und Adressverwaltung), an den in Ihrer Region zuständigen AWO Landes-, Bezirks-, Unterbezirks-, Kreis- und Gemeinde- bzw. Stadtverband und Ortsverein sowie ggf. an die zuständigen Gliederungen des AWO Jugendwerks übermittelt. Zur Klärung der für Ihre Mitgliedschaft zuständigen Gliederungen werden Ihre Daten im Mitgliedsantrag ggf. an den für Ihren Wohnort zuständigen Landes-, Bezirks, Unterbezirks- oder Kreisverband übermittelt. Die Daten werden dort spätestens 1 Jahr nach Erhebung bzw. Übermittlung gelöscht, wenn es sich nicht um die regional zuständige Gliederung handelt.

• Aufgrund gesetzlicher Vorgaben gemäß Art. 6 Abs.1 litte. c DS-GVO

In einigen Fällen werden Teilnehmerdaten nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erfassen, z. B. wenn dies durch Förderrichtlinien oder handelsrechtlich Vorgaben vorgeschrieben ist. Der Verein ist dann dazu verpflichtet, einige personenbezogene Daten über die eigentlichen Speicherfirsten hinaus aufzubewahren bzw. Dritten zur Verfügung zu stellen, um bestehende handels- und steuerrechtliche Vorschriften zu erfüllen. Sofern erforderlich und gesetzlich zulässig, verarbeiten wir Ihre Daten dann über die eigentlichen Zwecke hinaus zur Erfüllung unserer rechtlichen und gesetzlichen Verpflichtungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO.

• Im Rahmen der Interessenabwägung gemäß Art.6 Abs.1 lit.f DS-GVO

Gelegentlich werden im Zusammenhang mit Veranstaltungen oder sonstigen Aktivitäten des Vereins personenbezogene Daten erhoben. Soweit keine Einwilligungserklärung erforderlich ist, erfolgt die Datenverarbeitung zu Wahrung unsere berechtigten Interessen und/oder zur Abwehr und Geltendmachung von Rechtsansprüchen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Gegebenenfalls werden wir Sie unter Angabe des berechtigten Interesses gesondert informieren, soweit dies gesetzlich vorgegeben ist. Unser berechtigtes Interesse umfasst unter anderem die Dokumentation von veranlassten Aktivitäten/Projekten und zur besseren Organisation und Durchführung unserer Veranstaltungen.

Empfänger der personenbezogenen Daten

Innerhalb unseres Vereins erhalten nur diejenigen Stellen und Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Bearbeitung der oben genannten Zwecke brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DS-GVO) und andere Dienstleister können zu Erfüllung der genannten Zwecke Daten erhalten. Zur Entwicklung und Verbesserung unserer Angebote und Beratungen arbeiten wir mit unseren Kooperationspartnern eng zusammen.

Mit den Kooperationspartner, Fördermittelgeber und Auftragsverarbeiter sowie anderen Instituten wurden die gesetzlich vorgesehenen vertraglichen Regelungen zur Zweckbindung und Vertraulichkeit sowie (soweit erforderlich) Verschwiegenheitsverpflichtungen nach § 203 StGB abgeschlossen.

Eine Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unseres Vereins erfolgt grundsätzlich nur, wenn Vorschriften dies erlauben bzw. uns dazu verpflichten oder Sie eingewilligt haben.

Folgende Kooperationspartner und Fördermittelgeber können Empfänger Ihrer Daten sein:

  • Stadt und Landkreis Fulda: Fulda unsere Stadt, Landkreis Fulda und Kommunales Kreisjobcenter.
  • Land Hessen: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Familienzentren Hessen, Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration.
  • Bundesrepublik Deutschland: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundesministerium für Familie/Senioren/Frauen und Jugend, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
  • Europäische Union: Europäischer Sozialfonds.
  • Sonstige Förderer: Aktion Mensch, Deutsche Postcode Lotterie, Eltern-AG, Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Stiftung Mitarbeiter, Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte Wohnstadt, GWH Räume zum Leben, Kultursommer Main.Kinzig.Fulda, Deutscher Volkshochschul-Verband (vhs).
  • Weitere Vertragspartner sind: AWO Bundesverband e.V. Berlin, FA. Medicomp Gesellschaft für neue Medien und Computer mbH, EDV-Wasmeier,

Unter bestimmten Voraussetzungen können zudem folgende Empfänger Ihrer Daten beispielsweise sein:

  • Öffentliche Stellen, Institutionen und Behördenbei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung sowie Vorschrift der Strafprozessordnung
  • Externer Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • In seltenen Einzelfällen von Fernwartungsarbeiten oder zur Störungsanalyse können Supportpartner bzw. Auftragsverarbeiter von Hard- oder Software Ihre Daten einsehen (Plesoft-Softwareentwicklung, Rednitzhembach und CAWIN)

Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

Datenübermittlung an Drittland

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nicht in Länder außerhalb der Europäischen Union bzw. des EWR oder an Organisationen in Drittländern.

Dauer der Speicherung

Grundsätzlich verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten bis zur Erfüllung des ursprünglichen Verarbeitungszwecks oder bis Sie der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen (bei Verarbeitung auf der Grundlage berechtigter Interessen) bzw. Sie Ihre zuvor erteilte Einwilligung widerrufen.

Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten nur gespeichert, wenn andere rechtliche oder gesetzliche Verpflichtungen für uns bestehen. Dazu gehören unter anderem die steuerlichen und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten nach HGB, StGB oder AO. Für die endgültige Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten sind die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen maßgeblich. Beim Bestehen solcher Fristen werden die Daten nur zur Erfüllung dieser Fristen gesperrt aufbewahrt und nicht mehr verarbeitet. Nach Ablauf dieser Fristen erfolgt die entsprechende Löschung bzw. Vernichtung der Daten.

Personenbezogene Daten, die im Rahmen der AWO-Mitgliedschaft erfasst wurden, werden nach der Beendigung bzw. Kündigung der Mitgliedschaft ordnungsgemäß gelöscht bzw. vernichtet. Gesetzlich oder rechtliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Buchungsrelevante Daten werden zehn Kalenderjahre nach Ende der Mitgliedschaft gelöscht.

Folgen einer Nichtbereitstellung

Im Rahmen der Anmeldung, Kontaktaufnahme oder Vertragsbeziehung benötigen wir von Ihnen folgende personenbezogene Daten:

  • Daten, die für die Aufnahme und die Durchführung einer Veranstaltung, eines Projektes/Programms oder Beratung gebraucht werden
  • Daten, die für die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten notwendig sind
  • Daten, zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.

Ohne diese personenbezogenen Daten ist die Teilnahme an den Angeboten, die Durchführung von Beratungsgesprächen oder eine vertragliche Beziehung mit uns nicht möglich.

 

E. Informationspflicht bei Foto- und Filmaufnahmen auf Veranstaltungen

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass auf unseren Veranstaltung Foto- und/oder Filmaufnahmen angefertigt werden. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die Fotos zu Dokumentationszwecken zu speichern und zu verarbeiten sowie im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit über unsere Veranstaltungen zu berichten und auf unsere Inhalte und Beiträge durch Veröffentlichung der Fotos aufmerksam zu machen.

Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, sprechen Sie bitte unmittelbar die Kontaktperson vor Ort an, damit Ihr Wunsch berücksichtigt werden kann.

Für die Veröffentlichung von Fotos und/oder Video- und Tonaufnahmen im Internet (Unsere Webseite oder Social-Media-Plattformen) von einzelnen, individuell erkennbaren Personen ist eine Einwilligung notwendig. In einem solchen Fall wird die Einwilligung separat von der betroffenen Person eingeholt. Die Verarbeitung des Bildmaterials (Erhebung, Speicherung und Veröffentlichung) erfolgt dann aufgrund der ausdrücklichen Einwilligung des/der Betroffenen bzw. des Erziehungsberechtigten nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO im Rahmen der Zweckerfüllung.

Empfänger der Fotos und/oder Videoaufnahme

Im Fall der Veröffentlichung wird das Foto- und Videomaterial zusammen mit den Presseberichten der lokalen Print- und Onlinemedien weitergegeben. Zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit werden die Fotos und/oder Videos ggf. auf der Homepage des AWO Kreisverband Fulda e.V. eingestellt. Im Rahmen des Uploads des Bildmaterials in sozialen Netzwerken erfolgt die Weitergabe an die betreffenden Anbieter der sozialen Netzwerke. Dazu gehört Facebook, Instagram und YouTube. Im Rahmen der Berichterstattung werden ausgewählte Fotos an die Fördermittelgeber übermittelt.

Dauer der Speicherung:

Die im Rahmen einer Veranstaltung erstellten Fotos/Videos werden gelöscht (vorbehaltlich eines Widerrufs der Einwilligung oder Widerspruchs beim berechtigten Interesse) wenn sie nicht zwecks der Öffentlichkeit- und/oder Dokumentationsarbeiten sowie Berichterstattungen mehr benötigt werden. Wenn die Fotos Teil einer Dokumentation oder Berichterstattungen werden, zum Beispiel für Fördermittelgeber, dann wird der Bericht mit den darin enthaltenen Fotos für 10 Jahre aufbewahrt. Die auf unserer Website und in den Social-Media-Kanälen veröffentlichte Fotos und Videos bleiben auf unbestimmte Zeit öffentlich.

Hinweis: Durch eine Verwendung im Internet können die Fotos und/oder Videos weltweit abgerufen und gespeichert werden. Entsprechende Daten können damit auch über so genannte „Suchmaschinen“ aufgefunden werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ihr Foto und/oder Video von anderen Personen oder Unternehmen verändert, zu anderen Zwecken genutzt oder in Kombination mit anderen Daten zu Erstellung von Persönlichkeitsprofilen verwendet werden. Über die Archivfunktion von Suchmaschinen sind die Daten zudem häufig auch dann noch abrufbar, wenn diese aus den oben genannten Internetseiten bereits entfernt oder geändert wurden.

 

F. Datensicherheit

Webseite

Wir verwenden beim Besuch unserer Website die TLS-Verschlüsselung mit https in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. Um vertrauliche bzw. sensible Daten bei der Übertragung im Internet zu schützen, verwenden wir das Verschlüsselungsprotokoll TLS (Transport Layer Security). Sie können an der geschlossen Darstellung des Schloss-Symbols in der Adresszeile Ihres Browsers erkennen, ob einzelne Seiten unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird.

Allgemeine Datenverarbeitung

Zudem haben wir für die sichere Datenverarbeitung geeignet technische und organisatorische Maßnahmen erstellt, um Ihre Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung und gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Die Datensicherheit umfasst auch die Daten, die bei einem versehentlichen Verlust wiederhergestellt werden können.

Unsere Sicherheitsmaßnahmen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Zudem beachten wir bei der Datenverarbeitung die Grundsätze der Datenschutz-Grundverordnung (Rechtmäßigkeit, Zweckbindung, Datenminimierung, Richtigkeit, Speicherbegrenzung, Integrität und Vertraulichkeit, Rechenschaftspflicht)

 

G. Allgemeine Informationen zu den Betroffenenrechten

Wenn personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden, sind Sie ein „Betroffener“ im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung. Ihnen stehen vorbehaltlich entgegenstehender gesetzlicher Einschränkungen und Ausnahmen, wie insbesondere nach §§ 34-36 BDSG, folgende Rechte gegenüber dem AWO als Verantwortlichem zu:

  • Auskunftsrecht nach Art. 15 DS-GVO: Sie können Auskunft darüber verlangen, ob der AWO Kreisverband e.V. personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen.
  • Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO: Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig bzw. nicht mehr korrekt oder unvollständig sein, können Sie die Berichtigung und ggf. Vervollständigung dieser Daten verlangen.
  • Recht auf Löschung oder Einschränkung nach Art. 17, 18 DS-GVO: Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzung können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DS-GVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DS-GVO) verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO: Sie haben das Recht, die Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, damit Sie diese an einen anderen Verantwortlichen weitergeben können.
  • Widerspruchrecht beim berechtigten Interesse nach Art. 21 DSGVO: Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den AWO Kreisverband Fulda e.V. jederzeit widersprechen. Dieses Recht besteht, wenn Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO verarbeitet werden. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeitet der AWO Kreisverband Fulda e.V. in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung: Sollten Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten eingewilligt (Art. 6 Abs. 1 lit. a) haben, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich zu widerrufen. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail an oder kontaktieren Sie den verantwortlichen Mitarbeiter vor Ort. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft; das heißt, durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen nicht berührt.

Die Geltendmachung Ihrer Rechte ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten: oder kontaktieren Sie uns unter der angegebenen Adresse. Sie können sich auch an die Kontaktperson vor Ort wenden.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
vertreten durch
Prof. Dr. Alexander Roßnagel
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611-1408 0
E-Mail:

Es gilt die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung (Stand: Juli 2023). Aufgrund von Änderungen unserer Angebote/Projekte oder gesetzlichen Vorgaben kann es erforderlich werden, dass wir unsere Datenschutzerklärung aktualisieren.

Die aktuelle Datenschutzerklärung als Download finden Sie hier.