Der AWO-Kreisverband Fulda bietet allen Asylbewerbern und Asylbewerberinnen kostenfreie Beratung und Unterstützung während des Asylverfahrens an. Die Beratung erfolgt in Deutsch, Englisch, Arabisch und Persisch.

Die angebotenen Themen umfassen:

• Bereitstellung von Informationen zum Asylverfahren und Asylrecht
  • Beratung zur Asylantragsstellung
  • Beantwortung von Fragen zum Dublin-Verfahren und möglichen Bleibeperspektiven
  • Beratung zur Niederschrift der Anhörung
  • Beratung im Zusammenhang mit dem Asylbescheid
  • Erläuterung der Handlungsmöglichkeiten und Rechtsfolgen sowie Einschätzung der Chancen in Bezug auf das Aufenthaltsrecht
  • Hilfe und Beratung bei einem möglichen Widerruf des Schutzes
  • Bei Bedarf Weiterleitung an andere Dienste, einschließlich Verteilung (Transfer).

Die Beratungstermine werden ausschließlich nach telefonischer Vereinbarung vergeben. Bitte kontaktieren Sie uns unter hierzu der Telefonnummer: 0661  480045 – 0, um einen Termin zu vereinbaren. Die Beratungen finden in den Räumlichkeiten der AWO-Geschäftsstelle in der Frankfurter Straße 28, 36043 Fulda statt.

Unseren Flyer mit Informationen auch in Englisch, Arabisch und Persisch können Sie nachfolgend einsehen: