Wann:
Aschenbergplatz 16-18
Preis:
Kostenlos

Gewalttaten im öffentlichen Raum erzeugen bei vielen Menschen Unsicherheiten und Ängste selbst Opfer zu werden.

Die Stadt Fulda bietet als Projektpartner für das Programm „Gewalt-Sehen-Helfen“ ein kostenloses Angebot für Bürgerinnen und Bürger Informationen zu erhalten, wie man sich in Gewalt- und Notsituationen richtig verhält, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Das nächste Seminar findet am

Montag, 03.06.2024 um 18.00 Uhr

im Bürgerzentrum am Aschenbergplatz 16 in 36039 Fulda statt.

Seit 2005 ist die Stadt Fulda Projektpartner für das Programm „Gewalt-Sehen-Helfen“. Dieses Programm wird vom Netzwerk gegen Gewalt des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport gefördert. Ursprünglich wurde es 1997 vom Präventionsrat der Stadt Frankfurt a. M. ins Leben gerufen.

Mit Projekteintritt werden Schulungen für Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren in „Gewalt-Sehen-Helfen“-Seminaren angeboten. In den Seminaren lernen die Teilnehmenden, wie sie es vermeiden, selbst Gewaltopfer zu werden und wie sie anderen in Notsituationen helfen können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Weiterhin gibt es zahlreiche Informationen zur richtigen Verhaltensweise in Not- oder Gewaltsituationen.

Durch das „Nicht-mehr-weg-Schauen“ bei Gewalttaten, sondern dem aktiven dagegen vorgehen, lassen sich die Sicherheit im öffentlichen Raum verbessern und Ängste sowie Unsicherheiten der betroffenen Menschen mindern.

Die Anmeldung erfolgt über die Regionale Geschäftsstelle des Netzwerks gegen Gewalt im Polizeipräsidium Osthessen, Severingstr. 1-7, 36043 Fulda unter