Unsere Mitarbeitenden bringen sich nicht nur mit Herz und Fachwissen in die Elternbegleitung ein, sondern nutzen auch gezielt die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung. Am 16. September 2025 haben dafür zwei unserer Kolleginnen, eine Elternbegleiterin und die Projektleitung des Projekts „Drop In“ an einem Qualifizierungstreffen in Bad Hersfeld teilgenommen. Dadurch stärken sie ihre Kompetenzen und entwickeln neue Impulse für die tägliche Arbeit mit den Familien.
Seit 2021 ist die AWO Fulda mit ihren Standorten im Südend und Ziehers-Nord Teil des bundesweiten Projekts Drop In(klusive). Dieses ist von der Karl Kübel Stiftung als Servicestelle für die Abwicklung beauftragt und wird vom Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, vertreten durch Frau Sabine Stahl aus dem Referat Frühe Hilfen, Familienzentren, Familienpolitische Leistungen, gefördert.
Im Mittelpunkt stehen niedrigschwellige Angebote für Familien – begleitet von engagierten Fachkräften und Ehrenamtlichen; ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit hier in Fulda.