Poesie trifft Musik auf der Streuobstwiese – Eindrücke von einem neuen Event
Erstmals hatte der AWO Kreisverband Fulda zu dieser Veranstaltung im Garten der Frankfurter Straße 59 eingeladen. Sie wurde ein voller Erfolg: gutes Wetter, zahlreiche Gäste, tolles Ambiente. Es war eine große Freude, den Geschichten und Gedichten von Jutta Sporer zuzuhören sowie den Liedern von Klaus Stephan und Alexandra Bach zu lauschen.
„Wo soll denn da eine Streuobstwiese sein?“, war bei vielen der erste Gedanke gewesen. In der Tat liegt die Wiese hinter dem Haus gut versteckt, und auch der Südendtreff F59 ist noch nicht jedem bekannt. Die F59 wird von der AWO verwaltet und steht den Bewohnern des Stadtteils für Aktivitäten zur Verfügung. Vom Frauentreff über Deutschkurs bis Hausaufgabenhilfe, Spiel und Tanz gibt es während der Woche die unterschiedlichsten Angebote.
Am Samstag stand der Garten im Mittelpunkt. Rote Lampions und bunte Wimpel flatterten im Wind. Liebevoll gedeckte Tische luden zum Verweilen ein. Die Besucher waren für den Schatten unter den Obstbäumen dankbar. Zum sommerlichen Flair passte auch die leichte Erdbeerbowle. Der Begriff „3B“ machte die Runde: Bücher, Börek und Bowle. Das sagte in Kurzform, was neben Poesie und Musik noch geboten wurde.
Anlass für die Veranstaltung war ursprünglich, dass die AWO in Fulda seit 5 Jahren regelmäßig einen Bücherbasar durchführt. In Anbetracht der Tatsache, dass als Termin der 15. Juni gewählt wurde, hatte man sich der bundesweiten Aktion für eine offene Gesellschaft angeschlossen, die an diesem Tag unter dem Motto „Zu Tisch, Deutschland!“ Menschen zum gemeinsamen Essen und Gespräch einlädt (#tdog19 #dafür #offenegesellschaft).
Collette Döppner, stellvertretende Vorsitzende des AWO Kreisverbands Fulda, begrüßte am Samstag Nachmittag ein bunt gemischtes Publikum und dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit Liebe bei den Vorbereitungen geholfen hatten. Jutta Sporer las mit Herzblut die von ihr ausgewählten amüsant-süffisanten Geschichten zum Themenbereich Sommer, Liebe und Urlaub vor. Jeweils passend darauf waren die Musikstücke abgestimmt. Es war ein Genuss für Leib und Seele. Da es die Sonne gut meinte, saßen die Menschen auch gerne im Anschluss an die Veranstaltung noch im Garten zusammen.
Summer Wine war genau der passende Song für diesen Abend!
Hier folgen Fotos und weitere Videos bzw. Fotoclips:
Rundumblick:
Ein kleiner Ausschnitt aus Jutta Sporers Repertoire:
Fotoclips mit Impressionen: