Nun ist es mehr als 75 Jahre her, dass engagierte Frauen und Männer sich zusammengetan haben, um auch in Fulda einen AWO Kreisverband zu gründen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir dieses Ereignis leider nicht so feiern wie wir es uns gewünscht hatten. Trotzdem war einiges möglich:

Schauen Sie sich unsere Jubiläumsseiten an. Wir haben im Archiv gestöbert und schöne Erinnerungen zu Tage gebracht.

Die Homepage wurde durch Interviews von Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Zeitzeugen bereichert. Mehrere Videos sind entstanden, die unsere Arbeit präsentieren.

Außerdem gibt es einen STADTRUNDGANG “Auf den Spuren der AWO”, der an verschiedenen Stationen die Entwicklung der AWO und unser Wirken für eine erfolgreiche Integration von Zugewanderten erzählt – von den Flüchtlingen und Heimatvertriebenen 1946 bis heute. Wer mag, kann diese Stationen auch per Geocaching finden. Und wenn Sie nicht die Strecke ablaufen wollen: Die hier auf der Homepage gezeigten Bilder und Beschreibungen sind auf jeden Fall interessant.

Als im Jahr 2022 immer noch keine große Feier möglich war, wurde zur Würdigung des Ereignisses eine AUSSTELLUNG konzipiert. Dazu passend Veranstaltungen als Rahmenprogramm wie Karaoke, Theater und Malwettbewerb.

Im Jubiläumsjahr 2021 wurden zumindest ein paar Highlights vorbereitet und unter Beachtung der Hygieneauflagen durchgeführt. Das wollten wir uns nicht nehmen lassen, denn das Miteinander und der Zusammenhalt standen bei der AWO schon immer im Mittelpunkt. Aus diesem Gemeinschaftsgefühl heraus sind alle Aktivitäten letztendlich entstanden.

Am 3. Juli 2021 fand auf dem Universitätsplatz ein sehr gut besuchter AKTIONSTAG statt: Video und Berichte dazu hier.

Am 10. Juli 2021 wurde ERNA HOSEMANN für ihr politisches und soziales Wirken durch eine “Blaue Bank” geehrt. Im Bericht finden Sie interessante Hintergrundinformationen zu ihrer herausragenden Bedeutung für Fulda: “Blaue Bank – Würdigung von Erna Hosemann durch Soroptimist International Club Fulda

Am 29. Juli war das DINNER-IN-WEISS in der Fulda-Aue, das unser Jubiläum im Fokus hatte und wieder ein sehr schöner Abend in netter Gesellschaft war: Hier finden Sie Fotos dazu.

Es wäre schön, wenn wir Sie durch unsere Präsentation auch für die Arbeit der AWO begeistern könnten – wir suchen immer neue Mitglieder und Engagierte. Kommen auch Sie in den Kreis unserer Freunde und Freundinnen!

Ihr AWO Team Fulda