Anlässlich des Märchenfestivals 2019 wurde der Menschenkicker vom Institut für Stadtmarketing überreicht und gleich das erste Mal ausprobiert. Die Finanzierung erfolgte durch Sponsoren, und er steht nun für Veranstaltungen zur Verfügung. Wie man sehen konnte, bereitet er Jung und Alt viel Spaß – auch wenn man mit den Händen an die Stange gefesselt ist und dem Ball manchmal nur hinterherschauen kann.

Wie muss man sich das vorstellen?

Das Spielfeld (Größe 7 x 11 Meter) besteht aus einer aufblasbaren Plastikumrandung. Daran sind Querstangen befestigt, an denen die Kicker*innen agieren.

Jeweils 5 Kicker*innen (1 Torhüter, 2 Verteidiger und 2 Stürmer) sind pro Mannschaft aktiv. Sie sollten feste Schuhe (am besten Sportschuhe) tragen.

Ein Spiel dauert 2 x 6 Minuten. Halbzeit: 3 Minuten. Spielerwechsel sind nur während der Halbzeitpause möglich.

Spielregeln:

• Zum Anstoß wird der Ball vom Torwart ins Spiel gebracht.
  • Wenn der Ball das Spielfeld verlässt, gibt es Einwurf an der Stelle, an der der Ball das Spielfeld verlassen hat.
  • Der Ball darf max. 5 Sekunden im Besitz eines Spielers sein und muss dann weitergespielt werden.
  • Grundsätzlich muss jeder Spieler mit dem Bauch zur Stange stehen.
    Das Schlüpfen vor bzw. unter der Stange hindurch ist streng verboten!
  • Keine Hände! Weder Torwart noch Feldspieler dürfen Hände benutzen. Die Hände dürfen die Schlaufen an den Kickerstangen nicht verlassen.
  • Foulspiel bzw. Regelverstoß wird mit Ballbesitz des Gegners fortgesetzt.
  • Der Entscheidung des Schiedsrichters ist Folge zu leisten.

Sie wollen wissen, wer sich finanziell am AWO-Menschenkicker beteiligt hat? Dieser Link zeigt es Ihnen.