Fotowettbewerb der AWO Fulda / Preisübergabe am 15.12. im Bürgerhaus Aschenberg

Viele Menschen zeigen Herz – indem sie Hilfsbedürftige unterstützen, Kinder betreuen, Nachhilfe geben, die kulturelle Vielfalt mitgestalten oder durch Angebote wie Frauengruppen, Sprachcafés oder Patenschaftsprojekte zur Integration und zum sozialen Zusammenhalt beitragen. Der AWO Kreisverband Fulda hat „Herz zeigen“ einmal wörtlich genommen und zu einem Fotowettbewerb ausgerufen.

Die 14 besten Bilder werden im Rahmen einer Ausstellung im Bürgerzentrum Aschenberg präsentiert. Die Vernissage findet am Sonntag, 15. Dezember, um 14 Uhr statt. Zu diesem Anlass werden auch die Gewinne überreicht.

Einzige Bedingung beim Fotowettbewerb „Wir zeigen Herz“ des AWO-Kreisverbandes Fulda war, dass die Fotos ein Herz (gebastelt, gemalt, ausgeschnitten…) zusammen mit Menschen zeigen und dazu ein Satz „Ich zeige Herz, weil…“ geschrieben wurde. Viele unterschiedlich gestaltete Bilder wurden eingesendet,  von ehrenamtlich Aktiven aus dem Umfeld der AWO, aber auch von Menschen, die in anderen ehrenamtlichen Gruppen oder als Privatperson Herz für andere Menschen zeigen.

Die Jury bestand aus Nicole Dietzel, selbständige Fotografin und Unterstützerin der AWO-Ehrenamtskarte (www.dinias.de), Markus Weber, der in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit unter anderem die AWO Fulda unterstützt (www.markus-weber.info), und Uta Hillenbrand, AWO-Ehrenamtliche und Innenarchitektin mit Blick fürs Schöne. Die Juroren hatten sich vorgenommen, bei der Auswahl mehrere Faktoren zu berücksichtigen: neben der Qualität der Fotos spielten auch die Originalität der Idee, der Aufwand, um das Foto zu machen, und schließlich die Begründung, wie „Herz gezeigt“ wird, eine Rolle.

Den ersten Preis, einen Schlummer-Schlemmergutschein vom Landhaus Kehl, gewann Daniel Kister. Er zeigt Herz, weil er sich bei „Kunst aber gut“ engagiert und Brücken zu obdachlosen Menschen baut. Der zweite Platz, ein Aufenthalt für 2 Personen im Berghotel Oberhof, ging an Lukas und Jaqueline Scholz. Über den dritten Gewinn, einen Gutschein für zwei Personen für eine Übernachtung plus Frühstück im Waldhotel Rennsteighof, darf sich Ursula Wnuck freuen. Sie hilft einmal in der Woche Kindern verschiedener Kulturen bei den Schulaufgaben.

Weitere Preise waren ein Trekkingzelt der Firma doorour.com, eine Kosmetikbehandlung in der Biosthetique Coiffeur Odile Wind, eine Chakra-Massage sowie Farben-Licht-Punktur bei „Licht im Schatten“, Gutscheine für „Taschenwelten“ sowie Gutscheine für die AWO-Angebote „Kaufhaus mit Herz“, Fahrradwerkstatt und Bücherbasar.

„Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren für die großzügigen Spenden“, freut sich Ilona Götz, die beim AWO-Kreisverband Fulda die ehrenamtlich Aktiven betreut und den Fotowettbewerb angestoßen hat.

Die Gewinner

j

Die Jury:

Die Jury des Fotowettbewerbs “Ich zeige Herz” der AWO Fulda, v.l.n.r.: Uta Hillenbrand, Markus Weber, Nicole Dietzel