Wann:
Aschenbergplatz 16-18
Preis:
Kostenlos

Krieg in Europa, rechte Parteien im Aufschwung, Angriffe auf Wahlkämpfer:innen, fundamentalistische Radikale die öffentlich ein Kalifat fordern.

Seit Jahren verzeichnen europakritische und demokratiefeindliche Bewegungen und Parteien Zuwächse in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern.

Die Debatte um den Umgang europäischer Demokratien mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine heizt die Stimmung zusätzlich auf. Viele, insbesondere junge Bürger:innen sympathisieren zunehmend mit den Forderungen europakritischer Parteien und scheinen sich von der Idee einer offenen und toleranten Gesellschaft abzuwenden.

Welche Faktoren beeinflussen die Skepsis gegenüber einer pluralistischen Demokratie? Welche Rolle spielt dabei der Krieg in der Ukraine? Was fordern radikalislamische Gruppen? Geht es um Identität oder um Gerechtigkeit?

Ist die europäische Demokratie in Gefahr, oder wird sie gefordert? Wie kann die demokratische Zivilgesellschaft auf diese Entwicklung reagieren und lässt Sie sich abwenden?

Diesen Fragen widmen sich unsere Gäste Dr. Philipp Rhein, Experte für das politische System der BRD von der Universität Kassel, die Journalistin Anastasia Tikhomirova von der ZEIT, Stadtschüler:innensprecher Elias Stanković und Elena Martou, Wir-Koordinatorin vom Amt für Jugend Familie und Senioren.

Das Mehrgenerationenhaus der AWO läd hierzu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Podiumsdiskussion unter dem Motto: „Ist unsere Demokratie in Gefahr?“ am 6. Juni 2024 um 18 Uhr ins Bürgerzentrum am Aschenbergplatz 16-18 ein.

Die Veranstaltung wird gefördert durch Gelder des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“