Vergangenen Mittwoch fand im Stadtteilcafé Ostend der erste Themenabend über das Leben in Deutschland statt (unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln). Die Veranstaltung wurde begleitet von Frau Evelyna Schmidt von der Deutschen Gesellschaft e.V.. Im Rahmen des Projekts „Mein, dein, unser Deutschland“ präsentierte sie die Vielfalt in Deutschland, unter anderem bezogen auf Kultur, Sprache, Religion und Kulinarisches. Hierbei kam es zu einem lebendigen Austausch zwischen den Zugewanderten und den einheimischen Gästen der Veranstaltung. Die Beteiligten konnten inspiriert und mit Erkenntnisgewinn nach Hause gehen.
Alle 14 Tage wird es jetzt diese abwechslungsreichen Informationsveranstaltungen im so genannten „Café Schlaumacher“ geben, die sich mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen befassen. Dazu werden jeweils fachlich versierte Moderator:innen eingeladen. Gastgeber ist der AWO Kreisverband Fulda e.V. in Kooperation mit Fulda stellt sich quer e.V. und der Deutschen Gesellschaft e.V. Berlin.
Fortgesetzt wird die Reihe am 09.02.2022 mit Alltagswissen und Informationen zum politischen System in Deutschland.
Pandemiebedingt gilt die 2G+-Regelung und eine Beschränkung der Zahl der Teilnehmenden.
Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich gerne im Stadtteilcafé Ostend bei Andreas Goerke: 0151 4321 5854 oder im Bürgerzentrum Ziehers-Süd bei Christian Völkel: 0151 4162 9067. (Mehr Infos zum Bürgerzentrum finden Sie hier: www.awo-fulda.de/buergerzentrum-ziehers-sued).