In den Osterferien konnte im AWO Familienzentrum Tann nach den aktuellen Bestimmungen des Landes Hessen in zwei Kleingruppen ein Mini-Ferienprogramm durchgeführt werden.
Da man im Freien am Sichersten ist, gab es am Dienstag eine „Sachensucher Aktion“ à la Pipi Langstrumpf. Es wurden Äste, Fichten- und Kierferzapfen für das Insektenhotel gesammelt und natürlich auch der ein oder andere Abfall der in der Natur lag. Am Mittwoch stand erstmal die Sicherheit im Vordergrund und Betreuer und Kinder sind gemeinsam zum Testen ins Tanner Corona Testzentrum gegangen. Da auch einige Eltern die kostenlose Testung noch nicht kannten, war es eine gute Gelegenheit, den Kindern diese Möglichkeit nahe zu bringen, das Prozedere zu erklären und ihnen letztendlich auch die Angst vor dem Test zu nehmen. Das Ergebnis: niemand war positiv, es gab keine Tränen und am Ende fanden es alle gar nicht so schlimm. Nach dem Testen ging es dann in den Essbaren Garten, einem Projekt von Tann Aktiv. Hier wurde das neue Hügelbeet mit Erdbeeren, Gemüse und Kräutern bepflanzt und die Vorfreude auf die erste Erdbeerernte geweckt. Am Donnerstag wurde dann ebenfalls wieder im Essbaren Garten gewerkelt. Diesmal wurde ein kleiner Bachlauf angelegt.
Für alle Kinder, die wegen der begrenzten Teilnehmerzahl keinen Platz mehr im Ferienprogramm bekommen hatten, gab es die Möglichkeit, Basteltüten mit zwei Anleitungen und Bastelmaterial zu bekommen. Daraus sind tolle Sachen entstanden, wie uns die Rückmeldungen der Eltern gezeigt haben.
Aber nicht nur für die Kleinen gab es in den Ferien ein coronakonformes Angebot. Auch die Erwachsenen waren eingeladen, sich auf eine „kuriose“ Europareise zu begeben. An sechs Tagen wurde über WhatsApp ein Quiz zu seltsamen Bräuchen, Begebenheiten oder Orten in Europa gemacht. Von den circa 50 Personen, die täglich das Quiz über den WhatsApp Status verfolgten und „heimlich“ mitgerätselt haben, gab es 12 Personen, die ihre Antworten eingereicht haben. Auf die Gewinner wartet eine „fantastische“ Reise. Am 12. Mai 2021 gab es um 19 Uhr über die Kommunikationsplattform Zoom eine Fantasiereise ans Mittelmeer. Wer sich nachträglich noch beteiligen möchte, kann das Quiz noch unter https://awo-fulda.de/2021/04/15/in-6-tagen-durch-europa-die-kuriose-europareise/ anschauen und die Lösungen einreichen. Da eine Fantasiereise vielleicht nicht für jeden ein so tolles Geschenk darstellt, wird es im Sommer auch noch ein Ausflug in die nähere Umgebung geben. Ort und Zeit werden bekanntgegeben, sobald man sich wieder in einer Gruppe treffen kann.
Da es auf die „kuriose“ Europareise so viele positive Rückmeldungen gegeben hat, möchten wir an die geweckte Reiselust anknüpfen und diesmal die Bewohner*innen von Tann aufrufen, uns ihre eigenen kuriosen Urlaubsgeschichten zuzusenden. Es können Bräuche, Essgewohnheiten oder Alltagssituationen sein, die einem zum Stutzen, Schmunzeln oder Lachen gebracht haben. Bis zu den Sommerferien (18. Juli 2021) sammeln wir die Einsendungen und starten dann nach den Sommerferien mit einem neuen Quiz. Diesmal wollen wir nicht nur Begebenheiten aus Europa, sondern aus der ganzen Welt bestaunen. Übrigens: Reisen in andere Länder verändert oft auch den Blick auf die eigenen Verhaltensweisen. Es können gerne auch Merkwürdigkeiten, die „typisch deutsch“ sind, eingereicht werden. Alle Einsendungen bitte per E-Mail an oder per WhatsApp unter 0157 30406012 schicken.
Viel Spaß beim Stöbern in alten Urlaubsfotos und Erinnerungen wünscht das Team vom AWO Familienzentrum Tann