Vier Student:innen der Hochschule Rhein-Main besuchten am 18. Mai im Rahmen ihrer Semesteraufgabe „Gründung einer Fahrradwerkstatt“ die Lohn + Brot-Fahrradwerkstatt in der Frankfurter Straße 28, in Fulda.
Nach Vorstellung der Aufgabe, erster Ideen und einem Rundgang durch Werkstatt- und Lagerräume wurden Fragen zu: Organisation, Platzbedarf, notwendiger Ausstattung, erforderliches Spezialwerkzeug, Sicherheitsbelange bezüglich der Unfallverhütung und „Erste Hilfe“ sowie Bedarfe zur Versorgung: Wasser Abwasser, Luftleitung, Energie, Datenleitung, Abwasser, auch der Lagerhaltung von Ersatzteilen diskutiert und die Möglichkeiten weiterer Hilfestellung über evtl. denkbare Praktika in der Lohn + Brot-Fahrradwerkstatt erläutert und diskutiert.
Dankbar nahmen die Studierenden den Schatz an Erfahrungswerten und Tipps aus dem jahrelangen Betrieb der Lohn + Brot-Fahrradwerkstatt“ beim AWO-Kreisverband Fulda an und besuchten anschließend noch zum „FahrRad-Semester“ die Hochschule in der Leipziger Straße.