YouRoPa e.V. (die Abkürzung steht für Youth Romanian Partnership) bietet engagierten Menschen in Fulda und darüberhinaus eine Plattform. Es ist ein starkes Netzwerk, das offen ist für neue Ideen.

Der Verein hat zwei Schwerpunkte:

• internationale Projektarbeit in Rumänien
    Mit der Organisation von interkulturellen Jugendbegegnungen und Workcamps unterstützen wir unsere Projektpartner in Rumänien durch Hilfstransporte oder Aktionen vor Ort. Der Austausch mit internationalen Fachkräften, insbesondere aus dem sozialpädagogischen Bereich, ist ein weiterer Bestandteil unserer Projektarbeit.
  • Kulturarbeit sowie Kinder- und Jugendförderung in Fulda
    Hierzu gehören der Kinder- und Jugendflohmarkt sowie die kreativen Projekte „Nähbar“ und „Kleidertauschladen“.
  • Außerdem finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen und Vereinsabende statt, und zwar in der L14/zwo (Lindenstraße 2, 26037 Fulda).

Herbst 2020: Der Verein wird mit dem 2. Platz beim Hessischen Familienpreis ausgezeichnet

Der Kleidertauschladen und die Nähbar werden als generationenübergreifendes Projekt unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gewürdigt: alte Kleidungsstücke in neue Kreationen verwandeln hat überzeugt!

Hierzu schrieb die Fuldaer Zeitung diesen Bericht (bitte anklicken).