Die Kultur- und Kino-Initiative Fulda e.V. betreibt als gemeinnütziger Verein seit 2011 das „Kino 35“.

Das Kino wurde erst in der Langebrückenstraße 14 betrieben und ist seit 2018 in der Ohmstraße 18 in der Fuldaer Innenstadt zu finden.

Inzwischen zählt es als soziokulturelles und kommunal gefördertes Kino zu einer etablierten Kultureinrichtung in Fulda.

Neben den Kinovorstellungen gibt es in Zusammenarbeit mit zahlreichen kulturellen und gesellschaftspolitisch aktiven Gruppen und Insti-tutionen regelmäßige Film- und Diskussions-veranstaltungen. Darüber hinaus wird das Kino von freien Theatergruppen, für Lesungen und Musikveranstaltungen genutzt.

Die Organisation und Umsetzung der inhaltlichen Arbeit wird aktuell von 25 ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern geleistet.

Der wegen Corona veranstaltungslose Sommer 2021 wurde genutzt, um die Räumlichkeiten neu zu gestalten. Die Presse hat berichtet: Kino 35 nach Renovierung wieder eröffnet