Im Rahmen unseres Projektes wurde eine zweite Qualifizierung des Personals durchgeführt, die Themen wie z.B. Gerontologie und Physiologie des Alters, Interkulturelle Kommunikation und Konfliktlösung in der Arbeit mit älteren Menschen, Nähe und Distanz, Balance zwischen professioneller und persönlicher Beziehung usw. umfasste. Es wurden Lern- und Arbeitssituationen in kleinen Gruppen besprochen. Zum Abschluss bekamen die zehn Teilnehmer*Innen die Bescheinigungen zur erfolgreichen Teilnahme an der Fortbildung (siehe Foto).
Das Mehrgenerationenhaus (MGH) im Bürgerzentrum Aschenberg (Träger AWO Kreisverband e.V. Fulda) bietet schon das zweite Jahr im Rahmen des Projektes „Generationenhilfe“ haushaltnahe Dienstleistungen und Betreuung für ältere Personen an, damit sie länger in ihrem gewohnten Umfeld leben können und in die Gemeinschaft integriert bleiben. Momentan profitieren 54 Senioren*innen von diesem Projekt. Dieses Jahr war geplant, den Schwerpunkt der Angebote auf Begleitservice für alleinlebende, einsame ältere Menschen zu legen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme oder finanzieller Not am sozial-kulturellem Geschehen der Stadt nicht teilnehmen können. Die Corona-Pandemie hat leider dieses Vorhaben erstmal aufs Eis gelegt. Daher lag der Fokus unserer Arbeit in der Professionalisierung der vorhandenen haushaltsnahen Dienstleistungen und Betreuungsangebote. Die Projektassistentin Oxana Schreiner führte in Kooperation mit der AWO Altenpflegeschule diese Qualifizierung der Mitarbeiter*Innen durch, die von der Deutschen POSTCODE Lotterie gefördert wurde. Die gesamten Qualifizierungsmaßnahmen haben unter strengsten Hygiene- und Corona-Auflagen stattgefunden.
Im Vordergrund des Projektes steht ein generationenübergreifender Einsatz, die älteren Menschen werden von den Jüngeren unterstützt und sollen so lange wie möglich in ihrem Haushalt bleiben können. Unser Team ist offen und multikulturell, wir sprechen mehrere Sprachen (deutsch, englisch, russisch, polnisch, arabisch, französisch, türkisch, portugiesisch, italienisch, tigrinja). Wir helfen den Klienten*innen auch zu prüfen, ob die Kosten von ihrer Krankenkasse übernommen werden können.
Mehr Infos dazu:
Mehrgenerationenhaus Bürgerzentrum Aschenberg, Aschenbergerplatz 16-18, 36039 Fulda
Ansprechpartnerin: Oxana Schreiner
Tel: 0661-24287059
Mobil: 017681768724