Die Arbeiterwohlfahrt steht für eine offene Gesellschaft und beteiligt sich deshalb am Tag der offenen Gesellschaft:
Unter dem Motto „Zu Tisch, Deutschland!“ feiert ein ganzes Land die Freiheit, Offenheit, Vielfalt und Freundschaft. Überall kommen zeitgleich am 15. Juni Menschen zusammen, stellen Tische und Stühle raus und setzen somit ein großes Zeichen für die offene Gesellschaft. 2018 haben über 25.000 Menschen an mehr als 500 Tischen teilgenommen (#tdog19 #dafür #offenegesellschaft).
Der AWO Kreisverband Fulda e.V. beteiligt sich dieses Jahr ebenfalls. Bei der Veranstaltung „Poesie trifft Musik auf der Streuobstwiese“ (Südendtreff, 36043 Fulda, Frankfurter Straße 59) werden Texte vorgelesen, Musik dargeboten und zum Verweilen an Biergarnituren eingeladen. Ein bunt gemischtes Publikum lässt interessante Diskussionen erwarten.
Die Initiative Offene Gesellschaft ist eine bürgerschaftliche Initiative ohne Parteibindung, die eine Bewegung organisiert hat: Für Demokratie. Für Freiheit. Für eine starke Zivilgesellschaft.
Sie möchte die Demokratie gegen ihre Feinde verteidigen und unsere Gesellschaft weiterentwickeln, indem sie die vielen demokratischen Kräfte bündelt. Sie vertritt Themen zur besseren Gestaltung der Gesellschaft und gegen eine Politik der Angst. Dabei unterstützen sie Privatleute ebenso wie Institutionen und Stiftungen (www.die-offene-gesellschaft.de). Denn:
Demokratie gibt es nur dann, wenn genug Menschen für sie eintreten, aktiv, überlegt, entschieden.