Apr 1 um 10:00 – 12:00
Beschwingt in den Tag @ Bürgerzentrum Ziehers-Süd
Ab sofort gibt es montags ab 10 Uhr im Bürgerzentrum Ziehers-Süd (Dingelstedtstraße 12, vormals Athanasius-Kircher-Schule) das Angebot „Beschwingt in den Tag“. Sie können mit Tanz und Gymnastik in die neue Woche starten.
Folklore- und Popmusik machen gute Laune, so dass man einzeln im Kreis oder in der Reihe das Tanzbein schwingen kann. Es sind keine Formationstänze, also kein Partnerzwang. Studien haben belegt, dass das Einprägen von Schrittfolgen und die erforderlichen über-Kreuz-Bewegungen präventiv gegen Demenz wirken und Tanzen eine ausgezeichnete Sturzprofilaxe ist.
Ab 11:15 – 12.00 Uhr schließt sich Gymnastik im Sitzen an. Das ist keinesfalls „locker vom Hocker“, sondern gezieltes Training einzelner Muskelgruppen in Anlehnung an Yogaübungen. Auch hierzu spielt Musik, d.h. es gibt Gutes für Körper und Psyche gleichermaßen.
Beide Angebote sind im Rahmen der städtischen Gemeinwesenarbeit kostenfrei. Informationen erteilt Ilona Götz (0151 28756924).
Apr 1 um 18:00 – 19:30
Tänze aus aller Welt @ Bürgerzentrum Aschenberg - Mehrgenerationenhaus

Für alle Frauen, die Spaß an Geselligkeit und internationalen Melodien haben: Wir üben Kontratanz oder Square Dance, Line Dance oder Kreistänze in verschiedenen Variationen.

Auch Anfängerinnen können einen Versuch wagen, denn alle Schrittfolgen werden immer wieder angesagt.

Wir sind eine nette Gruppe, die für alle neuen offen ist. Frauen aus unterschiedlichen Nationen freuen sich über kulturellen Austausch bei den Gesprächen nebenher oder bei unseren Wanderungen bzw. Ausflugsfahrten in Städte und Museen.

Achtung: Kann wegen Ferien, Urlaub und Feiertagen evtl. ausfallen. Bei Interessen nachfragen: Ilona Götz, Tel. 0151 28756924.

Thu
Lesezirkel @ Bistro Bürgerzentrum - Mehrgenerationenhaus
Apr 4 um 17:00 – 18:30
Lesezirkel @ Bistro Bürgerzentrum - Mehrgenerationenhaus

Wir treffen uns 1x monatlich, um über Bücher zu reden, die uns gefallen haben. Der Inhalt wird kurz wiedergegeben, meistens reichen wir das betreffende Buch dann an andere zum Lesen weiter. Immer abwechselnd präsentiert zu Beginn jemand ein Buch ausführlicher und liest auch Passagen daraus vor. Über den Inhalt wird dann munter diskutiert.

Die Treffen finden an unterschiedlichen Orten statt, im Sommer meist draußen in der Natur.

Alle Interessierten sind willkommen, egal welcher Herkunft und ob alt oder jung. Das Angebot ist kostenlos. Wir bringen Knabberzeug und Getränke selbst mit. Bitte vorher kurz anrufen, ob es terminliche Änderungen gegeben hat (Ilona Götz, Tel. 0151 28756924).

Apr 8 um 10:00 – 12:00
Apr 8 um 18:00 – 19:30