Ich gratuliere herzlich zum 75-jährigen Jubiläum des AWO Kreisverbands Fulda im Auftrag des AWO Bezirksverbands Hessen-Nord sowie auch ganz persönlich. Als Vorsitzende bringe ich den Kolleginnen und Kollegen in Fulda große Wertschätzung entgegen. Sie sind ausgesprochen breit aufgestellt und haben immer wieder innovative Ideen.
In den vergangenen 75 Jahren wurde Großartiges geschaffen, um Menschen zusammenzubringen und ihnen auf unterschiedlichste Art und Weise z.B. durch Begegnungsorte, Projekte, Partner- und Patenschaften sowie Beratungen zu helfen. Vertrauen, Autonomie und Selbstbestimmung wurden erhöht und aufgebaut, das Lernen von- und miteinander gelebt. Dies war besonders wichtig für die vielen geflüchteten Menschen, die ein neues Zuhause gesucht haben. Durch die soziale Betreuung in den Gemeinschaftsunterkünften sowie gezielte Projekte konnte ihnen Hoffnung und Motivation für ihr zukünftiges Leben gegeben werden.
Der AWO Kreisverband Fulda steht aber nicht nur als Stütze in schwierigen Zeiten bereit, auch der Freizeitspaß für Jung und Alt spielt eine große Rolle. Dies alles ist durch das Engagement und die hervorragende Leistung vieler möglich geworden. Ich gratuliere daher nicht nur den Hauptamtlichen zu ihrer Arbeit, sondern auch jeder und jedem Ehrenamtlichen, Freiwilligen und Mitglied, die zu den zahlreichen Angeboten beigetragen haben.
Das Potential des AWO Kreisverbands Fulda liegt in seiner dynamischen und zukunftsgewandten Kraft. Exemplarisch möchte ich ein paar Projekte nennen. Das soziokulturelle Zentrum „L14zwo“ wird nachhaltig unterstützt und ist wegweisend für die Zukunft. Das „Repaircafé“ ist ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit. „Refugees go Volunteers“ hat Geflüchtete ins Ehrenamt begleitet. Die „Generationenhilfe“ unterstützt wo die familiäre Versorgung nicht greift. Und das „Mitmachkaufhaus“ wandelt den bekannten Second-Hand-Laden in eine Stätte der Begegnung und des Miteinanders.
Meine Glückwünsche beschränken sich folglich nicht nur auf die Vergangenheit und Gegenwart. Ich wünsche auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!
Doris Bischoff
Vorsitzende
AWO Bezirksverband Hessen-Nord e.V.