Es ist wichtig, weil wir damit unsere Meinung zeigen können.
Wenn wir unsere bürgerlichen Rechte nicht wahrnehmen, dann überlassen wir die Demokratie den anderen.
Am 14. März 2021 finden in Hessen die Kommunalwahlen statt, man kann aber schon vorher Briefwahl beantragen. Gewählt werden:
– der Kreistag des Landkreises Fulda (81 Sitze)
– die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Fulda (59 Sitze)
– die Ortsbeiräte in den 24 Stadtteilen,
– der Oberbürgermeister sowie
– der Ausländerbeirat (11 Sitze). Dieser soll die Interessen der ausländischen Bevölkerung in der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen vertreten.
Wichtige Info: Für die Wahl des Ausländerbeirats braucht man keinen deutschen Pass! Man muss nur älter als 18 Jahre sein.
Die Wahlzettel sind sehr lang und unübersichtlich. Man kann einfach sein Kreuz bei einer Partei machen (und ggfs. Namen wegstreichen, die man nicht mag). Man kann aber auch gezielt Leute auswählen, die man kennt und denen man vertraut, und zwar auch von verschiedenen Parteien.
Diesen kann man jeweils drei Stimmen geben, maximal stehen aber nur so viele zur Verfügung wie es Sitze gibt (also 81 oder 59). Möglich wäre außerdem eine Kombination von Parteikreuz und Einzelstimmen. Wenn man z. B. 10 Leuten jeweils 3 Kreuzchen gibt (=30) und zusätzlich ein Kreuz bei einer Partei setzt, dann werden die restlichen wie sonst auch in der Parteienliste verteilt.
Also nicht die Mühe scheuen: Schaut euch die Listen gut an und wählt eure Leute!