Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Fahrt des AWO Kreisverbands Fulda zum Hessentag statt. Auch wenn Bad Hersfeld fast vor der Tür liegt, war der Bus voll ausgebucht. Vielleicht, weil es eine Jubiläumsfahrt war!? Zum 100jährigen Bestehen hatte der Vorstand eine Überraschung versprochen. Und die gab es.
Nein, nicht das Gewitter in der Mittagszeit! Das hatte uns nur wenig gestört, denn wir waren ins Zelt des Trachtenlands Hessen eingeladen worden. Als Überraschung gab es reservierte Plätze an gedeckten Tischen, und alle bekamen vom Vorstand Kaffee und Kuchen spendiert.
Die AWO Tanzgruppe vom Aschenberg unter Leitung von Ilona Götz sorgte auf der Bühne für Programm. Eine halbe Stunde lang wurden die Zuschauer*innen auf eine Reise um die Welt eingeladen. Von Afrika über Australien und Nordamerika wieder zurück nach Europa. Die Moderatorin hatte zu allen Tänzen einleitende Worte. Getanzt wurde zu Liedern über Schafscherer auf der Waltz, Landleben in früherer Zeit und Sternbilder. Als Abschluss kam ein Square zu einer Melodie, die alle kannten: Heidi. Das Publikum ließ sich mitreißen, es klatschte im Takt und belohnte mit Applaus.
Die übrige Zeit wurde genutzt, um die Hessentagsstraße entlang zu schlendern oder im Kurpark „der Natur auf der Spur“ zu sein. Die Multimediapräsentation in der Flammenkirche hat uns begeistert. Interessant fanden wir insbesondere, dass die Stiftsruine die Tore geöffnet hatte. Da AWO jedes Jahr einen Festspielbesuch organisiert, fanden wir es super, selbst einmal auf, hinter und unter der Bühne zu stehen.