Am vergangenen Samstag, den 16.03.2024 war es nach längerer Auszeit endlich wieder so weit: Der AWO-Fahrradbasar! Die Hochschule Fulda verwandelte sich für ein paar Stunden in ein Zweirad-Paradies – Fahrräder soweit das Auge reichte.
Rechtzeitig zum Start der Fahrradsaison veranstaltete das Beschäftigungsprojekt „Lohn & Brot” des AWO Kreisverbands Fulda seinen traditionellen Fuldaer Fahrradbasar. Was vor 24 Jahren als kleine Initiative aus dem AWO Beschäftigungsprojekt begonnen wurde, ist heute ein über die Stadt und den Landkreis Fulda hinaus bekanntes Event. Für jeden war etwas dabei – gerade auch für Menschen, die bei einem Kauf auf jeden Euro achten müssen.
Schon vor dem offiziellen Start herrschte ein reges Treiben. Verkaufswillige luden ihre Fahrräder von den Autos, während Kaufinteressierte bereits Spalier standen und die Fahrräder beäugten. Zur Auswahl standen über 300 Fahrräder und weitere Artikel rund ums Fahrrad. So vielfältig wie das Angebot – vom Dreirad bis hin zum sportlichen Rennrad – war auch die Kundschaft. Von Grundschulkindern in Vorbereitung auf die anstehende Fahrradprüfung bis hin zu rüstigen Senioren, die mit dem Zweirad in der Freizeit die Umgebung erkunden wollen, waren auch alle Altersklassen vertreten.
Das Team vom Beschäftigungsprojekt “Lohn & Brot”, das sich auch ganzjährig um die Aufarbeitung gebrauchter Fahrräder kümmert und daher fachlich versiert ist, kümmerte sich um die gesamte Organisation. Der gesamte Erlös fließt in das Projekt und unterstützt die Jugendarbeit der AWO. Am Samstagnachmittag stand dann fest: über 50 Prozent der angelieferten Fahrräder wurden verkauft. Und weil das Event wieder so erfolgreich war, steht schon heute fest, dass es auch im nächsten Jahr kurz vor Ostern den AWO-Fahrradbasar an der Hochschule Fulda geben wird. Sehen wir uns zum 22. Fuldaer Fahrradbasar?
Wer dieses Jahr den Fahrradbasar verpasst hat und nicht noch ein Jahr warten möchte, um sich ein neues Rad zuzulegen, kann gerne auch einmal bei unserer Fahrradwerkstatt vorbeischauen. Die AWO-Fahrradwerkstatt ist von Mittwoch bis Freitag von 08:30 bis 13:30 geöffnet. Der Verkauf von Rädern, die Abholung von reparierten Rädern sowie die Abgabe von gut erhaltenen Spendenrädern sind darüber hinaus Mo. – Fr. im Zeitraum von 08:30 – 12:00 Uhr sowie nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter 0661 480045-42 möglich.