Wann:
Kontakt:
Ilona Götz
0661 48004510

Wir freuen uns sehr, ein kleine Version unseres Festivals am 22.8. von 10.30 – 15.00 h auf dem Borgiasplatz durchführen zu können. Keine Spiel- und Spaßaktionen, keine Musik- und Tanzvorführungen, kein Märchenzelt – aber: eine große LED-Leinwand, auf der wir selbst produzierte Videofilme präsentieren. Märchen aus aller Welt werden von Menschen aus aller Welt vorgelesen – erst in der Muttersprache, dann auf Deutsch. Mit großem ehrenamtlichen Einsatz haben 30 (!) Aktive ihr Land vorgestellt. Das Ergebnis ist ab 22.8. dann auch hier auf unserer Homepage zu sehen.

Außerdem gab es eine Ferienaktion, bei der eine Woche lang eine von unserer Kollegin Olga Polikevic selbst geschriebene Geschichte im Mittelpunkt stand. Sie wurde illustriert, vorgelesen und szenisch incl. Bühnenbild umgesetzt. Auch hierüber wird ein Dokumentationsfilm gezeigt.

Für Abwechslung sorgen ein Wunschbrunnen und das Angebot von Secondhand-Büchern gegen Spende.

Die Veranstaltung wird vom Kultursommer Hessen unterstützt. Sie findet unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters und in Kooperation mit dem Bündnis mittendrin! statt, in dem sich Fuldaer Migrantenvereine zusammengeschlossen haben.

Urbain N’Dakon, Musikbotschafter der Elfenbeinküste (und Geschäftsführer von mittendrin!), wird live dabei sein und mit seiner unverwechselbaren Stimme Geschichten zur Gitarre singen.

Wir betrachten dieses Festival als ein besonderes Zeichen unserer kulturellen Gemeinsamkeit. Die Geschichten der Ahnen werden auf der ganzen Welt von Generation zu Generation weitererzählt. Die Märchensammlung der Brüder Grimm spiegelt die Einheit Europas wieder, wenn wir nachvollziehen, in welchen Regionen sie bekannt waren und immer noch sind.

Hier noch Impressionen aus unserem “AWO Filmstudio”:

Initiatorin Ilona Götz, Vorstandsmitglied Lisa Mistretta sowie Kameramann Oktay Altunnar mit Assistent.

.